Kreta’s Nordküste: 5 Sehenswürdigkeiten die du nicht verpassen darfst!

Du planst eine Reise nach Kreta und fragst dich, welche Hotspots du an der Nordküste auf keinen Fall auslassen solltest? Ich war dort und habe mir dort die Sehenswürdigkeiten angesehen. Lass mich dir helfen, damit du die coolsten Orte nicht verpasst! Hier kommen meine Top 5 Sehenswürdigkeiten auf Kreta an der Nordküste.

Bestseller Nr. 1
MARCO POLO Reiseführer Kreta: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App
MARCO POLO Reiseführer Kreta: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App
MARCO POLO Reiseführer Kreta: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App; Farbe: Yellow”
15,95 EUR Amazon Prime

1. Knossos – Palast der Minotauren

Also ehrlich, wer nach Kreta kommt und Knossos links liegen lässt wird was verpassen! Dieser alte Minoische Palast ist nicht nur ein Haufen Stein, sondern pure antike Geschichte. Stell dir einfach vor, wie hier vor Jahrtausenden der Minotaurus durch die Gänge geschnüffelt hat. Komm zeitig, der Ort ist mega-beliebt und du willst ja nicht wie eine Sardine zwischen Touristen hängen. Komme früh, um die Menschenmassen nicht sehen zu müssen. Einen Tourguide brauchst du nicht, mach es auf eigene Faust.

Palast von Knossos
Palast von Knossos

2. Chania – Venezianische Hafenstadt

Das Herz von Chania ist der venezianische Hafen und der sieht aus wie aus einem Piratenfilm. Schmale Gassen, bunte Fensterläden und das beste Essen überall. Meine Empfehlung? Eine Hafenrundfahrt und danach unbedingt in einer der Tavernen Fisch essen – fangfrisch, versteht sich. Fisch gehört einfach wie bei vielen anderen Inseln einfach dazu.

3. Rethymnon – Historisches Flair meets Party

Besuche Rethymnon für den Mix aus altem Flair und modernem Party-Vibe. Die Altstadt ist ‘ne Augenweide und die Festung ist ein Muss. Am Abend verwandeln sich die Straßen in eine einzige Feiermeile. Also, dein inneres Partytier wird hier auf seine Kosten kommen!

4. Elounda und die Insel Spinalonga

Wow, Elounda ist Luxus pur, aber der wahre Schatz ist die kleine Insel Spinalonga. Eine ehemalige Leprakolonie, kein Witz! Heute kannst du die Ruinen erkunden und dir vorstellen, wie es damals war. Eine Bootstour dorthin ist schnell in der Stadt direkt gebucht und kostet nur rund 8 €.

Insel Spinalonga
Insel Spinalonga

5. Heraklion – Die lebhafte Hauptstadt

Natürlich darf Heraklion nicht fehlen. Die größte Stadt der Insel ist ein Mix aus Moderne und Antike. Die Archäologisches Museum Heraklion ist der Hammer – eine Zeitreise durch die minoische Kultur. Nach dem Museumsbesuch unbedingt einen Abstecher in den Morozini-Brunnen machen und danach durch die City bummeln.

Das waren meine Top 5 Sehenswürdigkeiten an der Nordküste Kretas. Pack deine Koffer und los geht’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert